Neueste Nachrichten

Anweisung im Funkbetrieb nicht vollständig verstanden

von (Kommentare: 0)

Situation

Formationsflug mit drei Gyrocopter, dabei Durchflug der Kontrollzone in Stuttgart von Süd nach Nord via Platzmitte. Der Durchflug in Formation wurde rechtzeitig gemeldet und vom Tower Stuttgart genehmigt. Auf dem Weg zu Platz bot mir der Turm an, einen tiefen Überflug über die Piste 25 durchzuführen. Ich bestätigte. Ich wurde über Funk angewiesen, in den Gegenanflug zu drehen, und auf die Anweisung zum eindrehen in den Queranflug zu warten, da noch ein Airbus im Anflug zur Landung war. Funkspruch: D-MSWC Formation turn into downwind for 25, cleared for low approach 25 as number 2. Your traffic is an Airbus on short final. standby for Baseturn. Diese Anweisung verstand ich nicht vollständig und las daher auch nur zurück : Roger D-MSWC turning downwind 25 for low approach as no 2. Traffic is in sight. Ich wusste dass dies nicht alles war und meldete deshalb zur Sicherheit bei erreichen des Eindrehpunktes in den Queranflug: D... turning base for lowapproach 25 Traffic is in sight.

Nach dem Tiefen Überflug kurz vor verlassen der Kontrollzone wurde ich vom Tower darauf aufmerksam gemacht, das nächste mal im Gegenanflug zu warten, bis er das eindrehen in den Queranflug genehmigt. Er wollte noch etwas Abstand zum Airbus aufgrund der Wirbelschleppen einplanen.

Ursache

Die Anweisung wurde, da sie nicht vollständig verstanden wurde nicht hinterfragt.

Gefahr

Durch ein zu nahes auffliegen auf ein vorausfliegendes Flugzeug der Wirbelschleppkategorie H (heavy) hätte der leichte Gyrocopter in starke Turbulenzen gebracht werden können, auch wenn der tiefe Überflug etwas höher durchgeführt wurde.

Lessons learned

Nicht verstandene Anweisungen nachfragen oder das nicht vollständig gehörte so zurück lesen, damit dem Anweisenden der Mangel auffallen könnte.
 
Bei weiteren Fragen zum Hergang gerne Kontakt an Stefan

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?

Aktuelles

Zur Darstellung der Karte ist die Verarbeitung ihrer IP-Adresse durch Google LLC. zwingend erforderlich. Mit Ihrer Freigabe stimmen Sie der Weitergabe dieser Daten an Google Maps zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

< April 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Geschenkgutschein

 

 

+ 49174 66 70 699